Zu meiner Person

Ich bin Susanne Moser,


Jahrgang 1965, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

Mein Leben lang habe ich immer gebastelt, genäht, gestrickt oder gemalt, meine Hände standen nie still. Immer wieder habe ich neue Ideen und Materialien ausprobiert und bin in viele Richtungen gegangen.


Durch einen Zufall hatte ich mit Hilfe einer Freundin meinen ersten Filzapfel gefilzt. Das Material Wolle und seine fast unendlichen Möglichkeiten begeisterten mich sofort. Autodidaktisch habe ich über längere Zeit viel experimentiert, viel über Versuch und Irrtum gelernt, und lerne noch heute dazu.

Heute bereitet mir das Filzen von Figuren die größte Freude. Mein Anliegen ist es dabei nicht so naturgetreu wie möglich zu sein. Die Natur ist perfekt, sie nachzubilden bleiben Versuche. Mir ist es wichtiger mit wenigen typischen Merkmalen eines Tieres eine Figur erkennbar zu gestalten und die Menschen zum Lächeln zu bewegen. Meine Figuren sollen Freude spenden.